Montag, 6. Mai 2013

Mediensprache - SMS, Chat, Email, Anglizismen

Das Video:


Meine Prüfungsaufgabe aus dem letzten Jahr (mündliches Abi), inklusive Erwartungshorizont:


Thema: de-4
Bereiten Sie sich auf ein Gespräch zu folgendem Thema vor.


„Was tut jemand, der "bullshittet"?“, „Was bedeutet "Ich kann das händeln"?“ und „Was bedeutet die in E-Mails gern benutzte Abkürzung "FYI"?“[1] 



Aufgaben:
1. Erläuten Sie auf welche/s Problem/e dieser Onlineartikel hinweist.
2. Nehmen Sie Stellung zum angesprochenen Thema.



[1] Quelle: http://www.t-online-business.de/quiz-verstehen-sie-denglisch-/id_16903704/index

-->

Erwartungshorizont:
Aufgabe 1: Erläutern Sie auf welche/s Problem/e dieser Onlineartikel hinweist.
-       Beispiele deuten auf Zunahme von Anglizismen in allen Bereichen
-       Fragen weisen darauf hin, dass die verwendeten englischstämmigen Begriffe
1. in ihrer Bedeutung oft unklar sind,
2. „eingedeutscht“ werden

Aufgabe 2:  Nehmen Sie Stellung zum angesprochenen Thema.
-       individuelle Antworten möglich
Pro-Argumente:
-       Englisch als Weltsprache, Globalisierung „zwingt“ zur Übernahme,
-       Sprache ist ständig im Wandel, kein starres Konstrukt (z.B. franz. Einflüsse),
-       es ist modern und „hip“ so zu reden
-       Vorbilder in den Medien beeinflussen die Sprache (v.a. der Jugendlichen)

Kontra-Argumente:
-       nicht alle Gruppen der Gesellschaft verstehen Englisch
-       es herrscht oft Unklarheit über die Bedeutung (z.B. Berufsbezeichnungen)
-       dt. Sprache verkümmert / wird nicht gewürdigt
-       kann alles auch mit dt. Begriffen benannt werden (siehe Frankreich)
-        

Montag, 18. Februar 2013

Brecht: Das Leben des Galilei - 6.Bild

Hier meine beiden Videos zu Brechts "Das Leben des Galilei".
Szenenanalyse (nach dem Schema meines Videos zu dem Thema)


und eine kurze Interpretation in Bezug auf das geozentrische und das heliozentrische Weltbild.

Hier nochmal die Übersicht aus dem Video:


Samstag, 3. November 2012

E.T.A. Hoffmann "Der Sandmann" inkl. Klausur

Hier meine Videos zum "Sandmann":

Im ersten Teil geht es um die Charaktere und die Alchemistenszene...


und im zweiten Teil um die Erzählperspektiven und -verhalten:




Falls ihr noch etwas zum Üben braucht, stelle ich Euch hier noch eine Klausur zum Thema rein.
Um sie bearbeiten zu können, müsst ihr allerdings auch etwas Hintergrundwissen zur Romantik als Epoche haben. Die Klausur habe ich übrigens in der Oberstufe geschrieben.
Einen stichpunktartigen Lösungsbogen erhaltet ihr nur auf Anfrage.



Und hier noch das Arbeitsblatt zur Erzählperspektive:


Freitag, 28. September 2012

Buchtipp / Lerntipp für Abitur und MSA


Da es für alle Bundesländer unterschiedliche Ausgaben gibt, müsst ihr Euch das jeweilige Land raussuchen.

Hier die Links zu den Heften für die Abiturvorbereitung (die anderen Bundesländer bitte einfach googlen oder bei Amazon stöbern):
Berlin Brandenburg (Grundkurs) , Berlin Brandenburg (Leistungskurs)
Baden Württemberg
Bayern
NRW
Hessen
Niedersachsen
Sachsen Anhalt


Und hier für den MSA (die anderen Bundesländer bitte einfach googlen oder bei Amazon stöbern):
Hessen
Baden Württemberg
Bayern
Berlin Brandenburg
NRW (2012)
Sachsen

Die Hefte gibt es wie gesagt auch für andere Fächer, also stöbert mal ein bisschen in Eurem Buchladen.
Der Stark Verlag bietet ebenfalls solche Übungshefte an. Die sind auch nicht schlecht, aber ich bevorzuge die von Cornelsen.