Donnerstag, 17. November 2011

Literatur TAG

Uns interessiert, was Ihr in der Schule gelesen habt. Wir taggen alle, die gerne mitmachen wollen....

Freitag, 11. November 2011

Analyse und Interpretation von Gedichten am Beispiel romantischer Lyrik

Vor kurzem habe ich in meinem Grundkurs eine Gruppenarbeit zum Thema Lyrik durchgeführt und mich natürlich auch selber darauf vorbereitet.
Wie ihr seht markiere ich in jedem Gedicht wichtige Stellen oder Stilmittel etc. in unterschiedlichen Farben und mache mir dazu auch farblich  passende Kommentare und Erkärungen am Rand (oder auch graphische Hinweise: Eingekreistes gehört zu Eingekreistem usw.). Nur wenige Schüler nutzen diese Methode und machen sich kaum Randnotitzen, obwohl dies die Arbeit mit dem Text ungemein erleichtet.
Thema 1: Liebe - Das zerbrochene Ringlein (Eichendorff)

Thema 3: Natur - Abschied (Eichendorff)

Thema 2: Sehnsucht/ Fernweh - Sehensucht (Eichendorff)
Ich stelle euch meine Noitzen zum Thema "Themen romantischer Lyrik" mal hier rein. Wir haben uns auf die Themen Liebe ( Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein ), Natur (Eichendorff: Abschied ) und Sehnsuch/Fernweh (EIchendorff: Sehnsucht ) konzentriert.

Probiert diese Methode mal aus. Ihr werdet sehen wieviel leichter die Analyse und Interpretation so wird.

Sonntag, 18. September 2011

Back to school: Literarische Gattungen - Lyrik Stilmittel ( Analyse und Interpretation )

Die Schule hat angefangen und das Thema "Gedichtinterpretation" steht an? Dieses Video sollte euch helfen:
Teil 1:


Teil 2:

Links:
Eine recht ausführliche Liste rethorische Mittel findet ihr unter:
http://www.schaefer-westerhofen.de/schule/dustilmittel.htm

http://www.3b-infotainment.de/unterricht/terminologie1.pdf

Eine schöne Anleitung zum Schreiben einer Gedichtanalyse und- interpretation inklusive der dazu notwendigen Begriffe (Strophe, Vers,Reim, Metrum etc.) findet ihr unter:
http://www.pohlw.de/lernen/de/technik/techn_12.htm

Buchempfehlung: folgt


Samstag, 17. September 2011

Goethe - Willkommen und Abschied - Analyse und Interpretation


In diesem zweiteiligen Video analysieren wir "Willkommen und Abschied" von Johann Wolfgang von relativ detailliert. Aus diesem Grund ist es auch etwas länger geworden.
Wir hoffen unsere Erläuterungen helfen euch, das Gedicht besser zu verstehen. Falls ihr dennoch Fragen habt, schreibt uns einfach. Wir helfen gern.
Teil 1:
Teil 2:



Definitionen:
Pantheismus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1] bezeichnet die Auffassung, Gott sei eins mit dem Kosmos und der Natur, und damit auch im Inneren des Menschen zu finden.Eine ausfühliche Erklärung findet ihr z.B. auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus


Buchtipp:
Als Interpretationshilfe für dieses und auch andere Goethe-Gedichte empfehlen wir: Gedichte 1771 - 1783. Interpretationshilfe Deutsch. (Stark Verlag) ISBN-10: 3894494999

Freitag, 16. September 2011

Anstehende Videos

Hallo,

wir planen zurzeit folgende Videos:
- Grundlagen: Drama und Lyrik
- Willkommen und Abschied (Goethe)
- Die Physiker (Dürrenmatt)
- Draußen vor der Tür (Borchert)
- Das Leben des Galilei (Brecht)
- Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

Für Wünsche schickt und einfach eine Nachricht oder schreibt einen Kommentar.