Dienstag, 5. November 2013
Wie zitiere/ paraphrasiere ich richtig? Fragen und Antworten
Hier der Downloadlink zu den Handreichungen für die 5. Prüfungskomponente. Ihr findet alles zum Thema Zitieren und Paraphrasieren ab Seite 39.
Mittwoch, 28. August 2013
Kurzgeschichtenanalyse
Wie analysiert man eine Kurzgeschichte?
Hier findet ihr eine kurze Übersicht über die Abfolge der einzelnen Schritte und mögliche Fehlerquellen, die mir sehr gut gefallen hat.
Link
Link
Donnerstag, 1. August 2013
Mündliche Note verbessern? - 5 Tipps
1. Ziele setzen: (z.B. 3mal pro Stunde einen Beitrag leisten) und diese Ziele dokumentieren (Strichliste). So weißt du immer wie nah du deinemZiel bist und verlierst es nicht aus den Augen.
2. Am Ball bleiben : Folge dem Unterricht aufmerksam, nur so kannst du dich beteiligen. Mach regelmäßig und gewissenhaft deine Hausaufgaben.
3. Hausaufgaben präsentieren: Nutze die Vorbereitungszeit zuhause und präsentiere deine Ergebnisse. Gebe Hausaufgaben deinem Lehrer zur Durchsicht, wenn du sie im Unterricht nicht vorlesen konntest.
4. Nachfragen: Bitte deinen Lehrer andere Schüler nicht Verstandenes noch einmal zu erklären/ zu wiederholen. So ist garantiert, dass du nicht den Anschluss verlierst.
5. In Kontakt mit dem Lehrer treten, Rückmeldung einfordern: Du hast ein Recht darauf zu erfahren wie du grade stehst, nutze es. Den Lehrer danach zu fragen, wird auch dafür sorgen, dass er verstärkt darauf achtet wie du dich am Unterricht beteiligst.
Viel Erfolg im nächsten Schuljahr!!
Montag, 6. Mai 2013
Mediensprache - SMS, Chat, Email, Anglizismen
Das Video:
Meine Prüfungsaufgabe aus dem letzten Jahr (mündliches Abi), inklusive Erwartungshorizont:
-->
Meine Prüfungsaufgabe aus dem letzten Jahr (mündliches Abi), inklusive Erwartungshorizont:
Thema: de-4
Bereiten
Sie sich auf ein Gespräch zu folgendem Thema vor.
„Was tut jemand, der
"bullshittet"?“, „Was bedeutet "Ich kann das händeln"?“ und
„Was bedeutet die in E-Mails gern benutzte Abkürzung "FYI"?“[1]
Aufgaben:
1.
Erläuten Sie auf welche/s Problem/e dieser Onlineartikel hinweist.
2.
Nehmen Sie Stellung zum angesprochenen Thema.
Erwartungshorizont:
Aufgabe 1: Erläutern
Sie auf welche/s Problem/e dieser Onlineartikel hinweist.
- Beispiele deuten auf
Zunahme von Anglizismen in allen Bereichen
- Fragen weisen darauf
hin, dass die verwendeten englischstämmigen Begriffe
1. in ihrer Bedeutung oft unklar sind,
2. „eingedeutscht“ werden
Aufgabe 2: Nehmen Sie Stellung zum angesprochenen Thema.
- individuelle Antworten
möglich
Pro-Argumente:
- Englisch als
Weltsprache, Globalisierung „zwingt“ zur Übernahme,
- Sprache ist ständig im
Wandel, kein starres Konstrukt (z.B. franz. Einflüsse),
- es ist modern und
„hip“ so zu reden
- Vorbilder in den
Medien beeinflussen die Sprache (v.a. der Jugendlichen)
Kontra-Argumente:
- nicht alle Gruppen der
Gesellschaft verstehen Englisch
- es herrscht oft
Unklarheit über die Bedeutung (z.B. Berufsbezeichnungen)
- dt. Sprache verkümmert
/ wird nicht gewürdigt
- kann alles auch mit
dt. Begriffen benannt werden (siehe Frankreich)
-
Samstag, 6. April 2013
Montag, 18. Februar 2013
Brecht: Das Leben des Galilei - 6.Bild
Hier meine beiden Videos zu Brechts "Das Leben des Galilei".
Szenenanalyse (nach dem Schema meines Videos zu dem Thema)
und eine kurze Interpretation in Bezug auf das geozentrische und das heliozentrische Weltbild.
Hier nochmal die Übersicht aus dem Video:
Szenenanalyse (nach dem Schema meines Videos zu dem Thema)
und eine kurze Interpretation in Bezug auf das geozentrische und das heliozentrische Weltbild.
Hier nochmal die Übersicht aus dem Video: