Dienstag, 13. Dezember 2011

Wie schreibe ich eine Erörterung?

Hier findet ihr Formulierungshilfen:
speziell zum Thema Handyverbot:
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/ueberleitung-argumente

Word Dokument Download Link:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=formulierungshilfen%20er%C3%B6rterung&source=web&cd=2&ved=0CCcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.digitale-schule-bayern.de%2Fdsdaten%2F1%2F986.doc&ei=U1PnTtTQC-vY4QSxq4GIDQ&usg=AFQjCNE2o4Y92qqQJlH81UjXs-rTvEQ4jw&sig2=by4C2UA2lggyZ2awvsEn0Q&cad=rja

Ich verwende auch dieses Arbeitsblatt. Leider weiß ich nicht mehr woher ich es habe?
Und hier eine Checkliste zum Überarbeiten (2mal) Vielleicht solltet ihr Euren Text auch mal von einem Freund/euren Eltern lesen lassen, wenn ihr unsicher seid:

Montag, 12. Dezember 2011

Noch mehr Stilmittel...


Unter folgenden Links findet ihr eine Übersicht über einige Stilmittel mit Beispielen, die wir sehr gelungen finden:
http://www.deutschstunden.de/Material/Rhetorische-Mittel.html

http://www.3b-infotainment.de/unterricht/terminologie1.pdf


Unsere Beispiele waren größtenteils aus folgendem Buch:
http://www.stark-verlag.de/produkte/ProduktDetail.asp?ID=1115401

Donnerstag, 17. November 2011

Literatur TAG

Uns interessiert, was Ihr in der Schule gelesen habt. Wir taggen alle, die gerne mitmachen wollen....

Freitag, 11. November 2011

Analyse und Interpretation von Gedichten am Beispiel romantischer Lyrik

Vor kurzem habe ich in meinem Grundkurs eine Gruppenarbeit zum Thema Lyrik durchgeführt und mich natürlich auch selber darauf vorbereitet.
Wie ihr seht markiere ich in jedem Gedicht wichtige Stellen oder Stilmittel etc. in unterschiedlichen Farben und mache mir dazu auch farblich  passende Kommentare und Erkärungen am Rand (oder auch graphische Hinweise: Eingekreistes gehört zu Eingekreistem usw.). Nur wenige Schüler nutzen diese Methode und machen sich kaum Randnotitzen, obwohl dies die Arbeit mit dem Text ungemein erleichtet.
Thema 1: Liebe - Das zerbrochene Ringlein (Eichendorff)

Thema 3: Natur - Abschied (Eichendorff)

Thema 2: Sehnsucht/ Fernweh - Sehensucht (Eichendorff)
Ich stelle euch meine Noitzen zum Thema "Themen romantischer Lyrik" mal hier rein. Wir haben uns auf die Themen Liebe ( Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein ), Natur (Eichendorff: Abschied ) und Sehnsuch/Fernweh (EIchendorff: Sehnsucht ) konzentriert.

Probiert diese Methode mal aus. Ihr werdet sehen wieviel leichter die Analyse und Interpretation so wird.

Donnerstag, 22. September 2011

Sonntag, 18. September 2011

Back to school: Literarische Gattungen - Lyrik Stilmittel ( Analyse und Interpretation )

Die Schule hat angefangen und das Thema "Gedichtinterpretation" steht an? Dieses Video sollte euch helfen:
Teil 1:


Teil 2:

Links:
Eine recht ausführliche Liste rethorische Mittel findet ihr unter:
http://www.schaefer-westerhofen.de/schule/dustilmittel.htm

http://www.3b-infotainment.de/unterricht/terminologie1.pdf

Eine schöne Anleitung zum Schreiben einer Gedichtanalyse und- interpretation inklusive der dazu notwendigen Begriffe (Strophe, Vers,Reim, Metrum etc.) findet ihr unter:
http://www.pohlw.de/lernen/de/technik/techn_12.htm

Buchempfehlung: folgt


Samstag, 17. September 2011

Goethe - Willkommen und Abschied - Analyse und Interpretation


In diesem zweiteiligen Video analysieren wir "Willkommen und Abschied" von Johann Wolfgang von relativ detailliert. Aus diesem Grund ist es auch etwas länger geworden.
Wir hoffen unsere Erläuterungen helfen euch, das Gedicht besser zu verstehen. Falls ihr dennoch Fragen habt, schreibt uns einfach. Wir helfen gern.
Teil 1:
Teil 2:



Definitionen:
Pantheismus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1] bezeichnet die Auffassung, Gott sei eins mit dem Kosmos und der Natur, und damit auch im Inneren des Menschen zu finden.Eine ausfühliche Erklärung findet ihr z.B. auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus


Buchtipp:
Als Interpretationshilfe für dieses und auch andere Goethe-Gedichte empfehlen wir: Gedichte 1771 - 1783. Interpretationshilfe Deutsch. (Stark Verlag) ISBN-10: 3894494999

Freitag, 16. September 2011

Anstehende Videos

Hallo,

wir planen zurzeit folgende Videos:
- Grundlagen: Drama und Lyrik
- Willkommen und Abschied (Goethe)
- Die Physiker (Dürrenmatt)
- Draußen vor der Tür (Borchert)
- Das Leben des Galilei (Brecht)
- Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)

Für Wünsche schickt und einfach eine Nachricht oder schreibt einen Kommentar.

Donnerstag, 1. September 2011

Grundlagen I: Literarische Gattungen - Epik

Hier endlich das versprochene Video zu den literarischen Gattungen:




Definitionen:
  • Vers  -  Als Vers bezeichnet man eine Zeile in einer Strophe. Oft haben Verse einen bestimmten Rhythmus (Metrum). Bei Versepen findet man keine Strophen, hierbei handelt es sich um einen epischen Text (also eine Erzählung), welcher in Versen verfasst ist.
  • Bewusstseinsstrom (engl. stream of consciousness)  -  Hier gibt der Autor die Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle einer Person so wieder, wie sie in seinem Kopf unherschwirren. Dies geschieht normalerweise in der ersten Person Singular, Indikativ. Oft sind diese Gedanken ungeordnet und springen von Thema zu Thema. Meist sind die Sätze unvollständig und es fehlen Satzzeichen. Der Bewusstseinsstrom ist ein recht modernes Mittel der Epik. Bekannte Autoren, die diese Technik benutzen sind z.B. Alfred Döblin (Berlin Alexanderplatz), Wolfgang Koeeppen (Tauben im Gras) oder Arthur Schnitzler (Leutnant Gustl).
Links:

Unsere Videos zu Drama und Lyrik folgen bald.

Falls Ihr Fragen zum Thema habt, schreibt uns. Wir helfen gerne weiter.

Donnerstag, 25. August 2011

Goethe - Der Erlkönig

Auf unserem Youtube-Kanal findet Ihr ab heute das Video zu Goethes Ballade "Erlkönig".




Die Ballade findet Ihr hier:
http://de.wikisource.org/wiki/Erlk%C3%B6nig

Die Ballade als Vortrag:
http://youtu.be/m6l1OXCVO6s


Definitionen:
  1. Die "Leerstelle" ist ein Begriff aus der Rezeptionsästhetik von Wolfgang Iser. Ein Text hat dann eine Leerstelle, wenn der Autor dem Leser wichtige Informationen für das Verständnis des Textes vorenthält (im Erlkönig zum Beispiel den Grund für den Tod des Kindes), der Leser muss sich diese Informationen dann durch andere Textstellen "zusammenreimen". An diesen Leerstellen kommt die Phantasie des Lesers ins Spiel und sie eröffnen die Möglichkeit individueller Interpretationen, um die Lücken zu füllen.                                                              Link zur Leerstelle:                                                                                              http://de.wikipedia.org/wiki/Leerstelle_%28Literatur%29
  2. Eine "soziologische Interpretation" ist eine Interpretation, die man vor dem Hintergrund soziologische Erkenntnisse fällt, d.h. gestützt auf die Forschung über das Verhalten von Menschen miteinander und zueinander. Die Forscher, auf die wir uns in Bezug auf den Erlkönig beziehen, heißen Rüdiger Lautmann und Luise Reddemann. 
Was ist eine Ballade?
Unter dem Begriff "Ballade" versteht man einen Text mit den Merkmalen aller drei Textgattungen, also
  • eines Gedichts  (Lyrik), d.h. man findet z.B. ein Reimschema, Metrum etc.
  • eines Schauspiels (Drama), d.h. man findet z.B. Dialoge,
  • einer Erzählung (Epik), d.h. es gibt einen Erzähler.


Buchtipp:
Falls Ihr noch weitere Informationen zum Erlkönig sucht, können wir Euch die Reclam Interpretationen empfehlen. Sie bieten eine gute Grundlage:

Interpretationen: Gedichte von Johann Wolfgang Goethe (Reclam Verlag, ISBN-13: 978-3150175040)

Dienstag, 23. August 2011

Wir stellen uns vor....

Auf dieser Seite findet Ihr demnächst Beiträge, die Euch im Deutschunterricht z.B. bei der Analyse von Texten helfen sollen.
Wir werden unterschiedliche Themen, die den Deutschunterricht betreffen in Youtubevideos vorstellen. Ihr könnt dann Fragen dazu stellen, die wir versuchen werden zu beantworten.
Auf diesem Blog werden wir neben den Videos nützliche Links und Sekundärliteratur empfehlen.
Wir freuen uns auch über Themenvorschläge.



Also bis bald....